Ihre Werbung hier?

 

MILLENNIUM FALCON

Hersteller: AMT/ertl

Maßstab: 1/58

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2000 Wolfgang Bittermann

Auf diesem Bild gut zu erkennen: Die Innenseiten der beiden Bugspitzen liegen parallel zueinander. Dazu wurden die beiden Bugspitzen vom Rest des Modells getrennt und um einige Millimeter nach außen versetzt wieder befestigt. Beinahe alle Leitungen auf dem Modell wurden entfernt und durch 1mm Kunststoff Rundstäbe und Drähte ersetzt. Die Seitenwände wurden gegen selbstgebaute Teile ausgetauscht.

Die Seitenwand der linken Bugspitze wurde komplett neu detailliert. Die original Seitenwand aus dem Bausatz wurden nicht verwendet. Die neuen Seitenwände sind ausserdem schmaler als die Originalen.

Auch die Wand der rechten Bugspitze wurde von Grund auf erneuert. Die Wand besteht aus Plastik-Sheet von 1mm Stärke. Die vielen aufgeklebten Details stammen aus verschiedensten Bausätzen.

Ein Blick auf das vordere rechte Segment des Falcon. Der Durchmesser der Radar Schüssel wurde um ca. 10mm verringert. Die typischen Beschädigungen wurden mit einem Dremel in das Modell gebohrt.

Dieses Bild zeigt das hintere linke Segment des Modells. Alle "Equipment Access Bays" an dem Modell wurden mit zusätzlichen Details bereichert. Auch die hintere linke modifizierte Wand kann man hier sehen.

Das "Equipment Access Bay" auf dem hinteren rechten Segment des Schiffes wurde zusätzlich mit einigen Drähten aufgepeppt. Hintere rechte Seitenwand beachten.

Die Vierlingsflak auf dem oberen Geschützturm wurde etwas filigraner gestaltet. Sie ist nun schmaler und detaillierter als das originale Geschütz aus dem Karton. An dem klarem Fensterteil wurde solange herumgefeilt, bis nur noch die Streben übrig blieben.

Eine Menge Arbeit steckt auch in dem Cockpit. Ein Schaltpult wurde eingebaut. Die klare Cockpitrückwand wurde ausgetauscht. Die neue Rückwand wurde mit Lichtwellenleitern beleuchtet. Zwei weitere Sitze fanden ihren Weg in das Cockpit. Die vier fehlenden Fensterstreben wurden hinzugefügt. Leider sieht man auf diesem Bild nicht viel von den Veränderungen. Die Einstiegsrampe bekam ihre zusätzlichen Hydraulikzylinder aus einem weiterem Millennium Falcon Bausatz.

Außenansicht auf das Cockpit. Auch hier wurden wieder Kleinteile aus anderen Bausätzen verwendet, um die Oberseite des Cockpits zu gestalten. Für die Leitung, die auf dem Cockpit verläuft, wurde einfach ein dünner Draht verwendet.

Diese typischen Beschädigungen habe ich vor der Colorierung des Modells und in einer frühen Bauphase gemacht. Mit dem Dremel und dem entsprechenden Aufsatz habe ich Löcher durch die Modellhülle gebohrt. Von hinten habe ich die Löcher mit einem Stück Plastik Sheet wieder abgedeckt. Die Ränder der Einschläge habe ich noch zusätzlich mit einem kleineren Schleifaufsatz bearbeitet. Auf den "Boden" der Löcher habe ich mit einem 1mm Bohrer Unebenheiten hineingearbeitet. Die Einschlagsspuren habe ich mit der Airbrush ( Düse F - fein ) und matter schwarzer Farbe von Revell aufgesprüht. Aber auch die in diesem Bericht beschrieben Methode mit dem Kreidestaub und und dem Fleischspieß kam hier zum Einsatz.

Einige weitere Tipps und Anregungen, wie Ihr Euren Millennium Falcon Bausatz besser und detailreicher bauen könnt, findet Ihr hier.

weiter

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<